Küste von Getxo bis Bermeo
Der Tag fängt etwas nördlich von Getxo an, hier steht eine Windmühle im Baustil der Biskaya. Die Aussicht über die Hafeneinfahrt von Bilbao ist recht hübsch.

Im Hafen von Getxo warte ich dann beim Leuchtturm auf ein Ausflugsboot, mit dem ich vielleicht eine Tour nach Bilbao machen will. Weil auf dem Boot alle schönen Sitzplätze schon belegt sind, spare ich mir die Tour.

Stattdessen fahre ich entlang der Küste Richtung Osten. Nächster Halt ist die verlassene Baustelle des Atomkraftwerks Lemóniz.
Die Geschichte ist je nach Quelle unterschiedlich, der Bau begann während der Franco-Diktatur zwischen 1971 und 1974, je nach Quelle ohne vorliegende Baugenehmigung oder Eignungsprüfung des Standorts.
Die baskische Terrororganisation ETA, die für ein vereinigtes Baskenland losgelöst von Spanien und Frankreich kämpfte, ging massiv gegen den Bau des AKW vor.
Die Baustelle wurde von einer Gruppe ETA-Kämpfer überfallen, später gab es Bombenexplosionen innerhalb eines der fast fertigen Reaktoren und in einer Turbinenhalle, bei der eine der beiden fast fertigen Turbinen zerstört wurde.
Nach der Entführung und Ermordung des Chefingenieurs und Morddrohungen gegen die meisten leitenden Angestellten der Baustelle wurde der Bau 1984 aufgegeben und später die verwendbaren Metalle und Teile abgebaut.
Heute überlegt man, ob man das Gelände für eine Fischfarm nutzen kann.

Nächstes Ziel ist San Juan de Gaztelugatxe. Hier steht eine kleine Kirche malerisch auf einer Insel vor den Klippen, zugänglich über eine lange Treppe und eine Steinbrücke. Weil mich die Parkplatzsituation annervt, suche ich mir einen Platz ein gutes Stück außerhalb, von dem aus die Sicht leider ziemlich eingeschränkt ist.

Ich fahre dann noch bis an die Ortsgrenze von Bermeo, zwischendurch gibt es noch eine gute Aussicht auf die Küste und den nördlichsten Punkt des spanischen Baskenlandes.

Auf dem Heimweg mache ich noch einen letzten Einkauf beim "Eroski-Center" (Supermarkt, dessen Name wie ein polnisches Freudenhaus klingt) und tanke so billig wie zuletzt vor 3 Jahren.