Von Mimizan nach Ronce-les-Bains
Heute geht es weiter entlang der Küste Richtung Norden. Von heute an sollte die Umgebung auch wieder mehr zu bieten haben.

Für die Strecke habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich bleibe an der Küste, fahre über die Halbinsel Medoc und muss die Mündung des Flusses Gironde per Fähre überqueren oder ich fahre etwas in Landesinnere um Bordeaux herum.

Mein Favorit ist eigentlich die Strecke ohne Autobahn an der Küste entlang. Weil die Fähre aber nur wenige Fahrten pro Tag macht und ein Ausfall der Fähre einen Umweg von 3 Stunden und 230km bedeuten würde, entscheide ich mich für die sichere Variante und fahre per Autobahn um Bordeaux herum.

Als ich hinter Bordeaux die Autobahn verlasse hat sich die Landschaft geändert, entlang der Straße gibt es eine Menge Weinfelder. Die Orte wirken deutlich älter und haben Charakter.

Entlang der Mündung der Seudre wurde seit der Römerzeit Salz gewonnen, heute züchtet man hier hauptsächlich Austern. Die Anzahl der Restaurants in den ehemaligen Salzfeldern ist riesig. Hier werde ich in den nächsten Tagen wohl mal das eine oder andere probieren müssen.

Die Spritpreise können sich sehen lassen. An der Autobahn sehe ich 2,049 Euro, auf dem Land bis 1,929 für den Liter Diesel.