Salzgärten von Guérande
Heute will ich mir die Salzgärten von Guérande anschauen. Hier wird seit der Römerzeit Meersalz gewonnen.

Es geht entlang der Küste, in Strandnähe reihen sich die Betonbauten. Zwischendurch gibt es aber auch immer ein hübsches kleineres Haus. Der Hafen von Pouliguen ist ganz hübsch.

Ich schaue dann noch bei der Moulin de la Falaise, einer Windmühle aus dem 16. Jahrhundert, vorbei, die sich auch besichtigen lassen würde.

Auch wenn ich noch nicht in der Bretagne bin, der Baustil der Häuser auf dem Land erinnert schon deutlich an die typisch Bretonischen Häuser aus Granit.

Dann geht es in die Salzgärten. Auf rund 20 km² wird hier schon seit der Römerzeit im Sommer Salz gewonnen.

Die Vorbereitung für die Salzgewinnung beginnt im Frühjahr, wenn der Schlick vom Boden der Salzfelder geschöpft wird um den Lehmboden freizulegen. Mit dem Schlick werden die Dämme und Wege verstärkt.

Im Sommer wird Meerwasser in die Felder gelassen, das dann langsam verdunstet.
An heißen Tagen mit wenig Wind bildet sich auf der Oberfläche der Salzfelder eine hauchdünne Salzschicht, die vorsichtig abgeschöpft wird, das hochwertige Fleur de Sel (Salzblume).
Das meiste Salz bildet aber gröbere Kristalle, die sich auf dem Lehm am Boden der Felder absetzen, dieses Salz ist das eher graue Gros Sel.
Das Salz wird immer wieder abgeschöpft und am Rand der Felder gelagert.

Im Herbst wird das Wetter für die Salzgewinnung zu feucht. Die Ernte des Jahres wird in die Lager gebracht, die Salzfelder werden langsam überflutet.

Der Winter ist die Zeit für gröbere Reparaturen an den Dämmen.

Das Salz wird in verschiedenen Qualitäten verkauft, das edelste ist das weiße, feine und weiche Fleur de Sel.
Das günstigere Gros Sel vom Boden der Salzfelder gibt es entweder als Meersalzkristalle oder in verschiedenen Korngrößen gemahlen.
Alle Sorten Salz gibt es auch mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen oder auch mit gemahlenen Algen.

Wie es in Ronce-les-Bains überall Austern gab, gibt es hier überall Salz zu kaufen.

An ein paar Stellen muss ich dann auch noch ein bisschen einkaufen. Unter anderem landet auch eine kleine Flasche Rotweinsalz in meiner Salzkiste.