Soldatenfriedhöfe an der Somme
Der Tag ist mal wieder grau mit etwas Nieselregen zwischendrin. Ich will mir einige der Soldatenfriedhöfe und Denkmäler der Umgebung anschauen.

Im ersten Weltkrieg kamen auch massenhaft Soldaten aus den Kolonien der europäischen Länder zum Einsatz.
Südafrika, Australien, Neuseeland, Indien, Ägypten, Neufundland, aus allen Ecken der Welt wurden die Leute in den Krieg gebracht.

Bei Delville geht es mit dem Denkmal für die Soldaten aus Südafrika los, auf dem Friedhof direkt vor dem Denkmal liegen über 5500 Soldaten, davon ist nur bei rund 2000 die Identität bekannt.
Etwas abseits vom Denkmal steht eine Hainbuche. Es ist der einzige Baum der Gegend, der den Krieg überlebt hat und nicht zerschossen wurde.
Man fühlt beim laufen den Schlamm unter dem Rasen.

Nächstes Ziel ist der walisische Friedhof bei Mametz, auf dem über 1100 Soldaten begraben sind.
Der Weg weiter zum zugehörigen Denkmal ist etwas abenteuerlich und erfordert ein bisschen Slalom um die tiefsten Löcher auf dem Weg.

Bei Fricourt gibt es einen deutschen Soldatenfriedhof. Anders als bei den Briten, wurden bei den Deutschen die Toten aus einem größeren Umkreis zusammengefasst, daher gibt es weniger deutsche Soldatenfriedhöfe, dafür liegen hier aber über 17000 Tote. Jedes einzelne Kreuz trägt die Namen von vier Gefallenen.
Bis 1925 lag hier auch ein gewisser Manfred Freiherr von Richthofen, auch bekannt als der Rote Baron.

Gerade als ich zurück zum Auto will um den Tag zu beenden und mich wieder aufzuwärmen, kommt mir jemand entgegen. Es ist der Besitzer des Bauernhofs neben dem Friedhof.
Er hat auf seinem Land einen deutschen Bunker stehen, richtet gerade ein kleines Museum ein und lädt mich zu einer Tour ein.
Es ist eher eine Tour der Familiengeschichte als ein Museum. Im Hof steht eine Europalette mit auf den Feldern gefundener Munition mit über 100 mm Kaliber.
Der Bunker ist ein Schutzbau für den angeblich 54 Meter tiefen Brunnen des Bauernhofs, der hier früher stand. Wasser war eine schützenswerte Ressource, also bekam auch ein simpler Brunnen seinen eigenen kleinen Bunker.